Bericht 163. Vereinsversammlung

Gespeichert von Andreas Grosse… am Di., 12.04.2011 - 20:19

Der sehr gute Besuch unserer Hauptversammlung durch knapp 60 Offiziere hat den Vorstand sehr gefreut. Noch nie in den letzten 5 Jahren konnte der Präsident eine derart grosse Anzahl junger, zum Teil neu in die Gesellschaft aufgenommener Kameraden begrüssen. Das widerspiegelte sich auch in der Mutationsstatistik: 11 Austritten im 2011 standen ebenso viele Neueintritte gegenüber, davon 10 Leutnants und Oberleutnants.
Im Rahmen der Mutationen im Vorstand ernannte die Vereinsversammlung die abtretenden Oberstleutnants Paul Mettler und Peter Zulauf aufgrund ihrer ausserordentlichen Verdienste um die Gesellschaft zu Ehrenmitgliedern.
Neu in den Vorstand gewählt wurde Oberleutnant Urs Kohler aus Meiniswil.

Dem statutarischen Teil folgte der äusserst interessante Vortrag von Oberst aD Heinrich Wirz. Fakten werden in der Regel in der politischen Diskussion dann bemüht, wenn sich der einen oder anderen Interessengruppe leicht bis stark gebeugt zur Verfügung halten müssen. Die Hintergrundinformationen des Referenten allerdings, samt und sonders offiziellen (sprich staatlichen) Verlautbarungen entnommen, waren hochspannend und im Zusammenhang der Entwicklung unserer Armee teilweise ebenso beunruhigend. So war zu vernehmen, dass nun auch den Räten und Kommissionen klar geworden ist, dass das Tempo der Veränderungen unserer Armee viel zu rasant war. Der geneigte Zuhörer fragte sich da allerdings, warum diese Erkenntnis in Bundesbern Jahre länger brauchte um in den Köpfen anzukommen, als beim interessierten Bürger. Dem offiziellen Teil folgte die äusserst angeregte „gemütliche“ Abteilung, die bei hervorragender Stimmung und angeregten Gesprächen, unterstützt durch beste Leistung der Küche des Hotels Bären, bis zur Neige des Tages dauerte.