Der Chef der Armee zu Besuch bei der Jubiläumsvereinsversammlung

Gespeichert von Trix Müller am Mo., 01.05.2023 - 14:29
Image

Pünktlich um 17 Uhr eröffnete Präsident Christoph Kuert die 175. Vereinsversammlung der Offiziersgesellschaft Langenthal im Restaurant Bären in Langenthal. 

Die Wahlen bringen eine grössere Rochade im Vorstand unserer OG mit sich. Wir verabschieden uns von zwei langjährigen Vorstandsmitgliedern: Helena Morgenthaler und Christoph Kuert. Helena verstärkte seit 2007 den Vorstand. Als Kommandant des Reitkurses führte sie mit viel Elan und Herzblut unsere Sektion. Sie pflegte die Reiterkultur mit saisonalen Ausritten der Ausbildung in der Halle und den jährlichen Abendessen im Neuhüsli. Auch nach der Sistierung der Reitersektion blieb Helena als Beisitzerin dem Vorstand erhalten und setzt sich im OK des 175-Jahre-Jubiläum ein. Christoph Kuert hatte letztes Jahr seine Demission als Präsident angekündigt. Er übernahm als Beisitzer das Präsidium an der 170. Vereinsversammlung vor 5 Jahren und wird nach dem Jubiläumsfest Ende Juni sein Amt an Fabrizio Farinelli übergeben. Christoph führte unsere OG umsichtig und ist treibende Kraft hinter den bevorstehenden Feierlichkeiten. Den Abtretenden danken wir herzlich für ihr Engagement. Wir freuen uns über die weitere Verstärkung im Vorstand durch die Kameraden Benno Neuenschwander, Simon Huser und Stefan Schmid.

Anlässlich des 175. Bestehens der Offiziersgesellschaft Langenthal wird sie im Juni mit einem zweitägigen Fest gebührend gefeiert. Andreas Grossenbacher, Co-Präsident des OKs erläuterte in einem historisch interessanten und von Chronist Simon Kuert zusammengestellten Film die Eckpunkte der Entstehung der Offiziersgesellschaft und informierte über Stand der Dinge zu dem bevorstehenden Fest. Wir dürfen uns freuen!

Im zweiten Teil erläuterte unser Gastreferent Herr KKdt Thomas Süssli - Chef der Armee - in einem spannenden und vielschichtigen Referat wie die Schweizer Armee verteidigt. Die momentan angespannte Lage in Europa und auf der Welt zwingt auch die Schweiz zum Umdenken und Handeln. Anpassungen und Aufrüstung, Ausbildung und finanzielle Mittel zur Beschaffung und Material und Infrastruktur. Es ist eine umsichtige und vorausschauende Planung nötig, die aktuelle Planung blickt rund 10 bis 15 Jahre in die Zukunft. Das Referat regte zum Nachdenken und zur Diskussion an.

Unser Mitglied und Kamerad Altbundesrat Johann Schneider-Ammann forderte in seiner kurzen Ansprache dazu auf, offener und kommunikativer, weniger gierig und fordernd zu sein. Das Finanzdebakel der CS hinterliess einen nachdenklichen Altbundesrat, der dies auch aussprach.

Im Anschluss an die Referate erfreute sich die Gesellschaft beim Apéro und anschliessendem Nachtessen über angeregte Gespräche und Kamerad:innenpflege.

5. Mai 2023 - Unter-Emmentaler: Mit viel Prominenz aufs Jubiläum geblickt