Perler bei den Offizieren

Gespeichert von Andreas Grosse… am Di., 13.04.2010 - 19:20

Mittelland Zeitung vom 27.03.2010

Perler-Referat bei Offizieren
Langenthal Chef Bundeskriminalpolizei zu Gast

Die 162. Vereinsversammlung der Offiziersgesellschaft Langenthal und Umgebung stand im Zeichen des Impulsreferats von Michael Perler, dem Chef der Bundeskriminalpolizei.

Perler orientierte darüber, dass an den Standorten Bern, Lausanne, Lugano und Zürich rund 400 Mitarbeitende im Einsatz stehen würden. Deren Hauptaufgaben seien die Bekämpfung der transnationalen Schwerstkriminalität, die Koordination in den Deliktsfeldern organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität, Terrorismus, Betäubungsmittel, Pädophilie, Menschenhandel sowie Falschgelder und kriminalpolizeiliche Analysen.

Erfolgreich könnten diese Aufgaben, so Michael Perler, nur in enger Zusammenarbeit mit der Bundesanwaltschaft, mit den kantonalen Polizeikorps und mit internationalen Kooperationen bewältigt werden. In den letzten Jahren habe sich die Schweiz zu einem Logistik- und Rückzugsraum für die organisierte Kriminalität entwickelt. Hauptsächlich handelt es sich um kriminelle Gruppen aus Italien, dem Balkan, Westafrika, der Karibik und dem Raum der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Die Herausforderungen würden stetig wachsen.

Michael Perler fasst sie zusammen: schwierige strafrechtliche Erfassung der kriminellen Organisationen, anspruchsvolle Bekämpfung der Terrorgruppen (da häufig ungenügende Sachbeweise), Zusammenarbeit mit allen involvierten Partnern im In- und Ausland. Die Fragerunde wurde rege genutzt. Der Beitrag der Bundeskriminalpolizei zur Sicherheit in der Schweiz und die Herausforderungen im Kontext der (inter-)nationalen Bedrohung ist allen Anwesenden klar vor Augen geführt worden.

Dem Referat war die Vereinsversammlung der Offiziersgesellschaft Langenthal und Umgebung im „Bären“ vorausgegangen, zu der Präsident Andreas Grossenbacher rund 50 Offiziere begrüssen konnte. Die statutarischen Geschäfte wie die Rechnung 2009, das Budget 2010 und das Programm 2010 wurden einstimmig gutgeheissen. Hauptmann Peter Waser schied aus dem Vorstand aus. Neu in dieses Gremium gewählt wurden die zwei Oberleutnants Priska Grütter und Olivier Garnier. (HML)